© Christian Hostettler

Alexander Bischoff

Tenor

Ich wurde 1994 in Friedrichroda geboren und war Mitglied des Dresdner Kreuzchores. Nach dem Abitur absolvierte ich ein Freiwilliges Soziales Jahr Kultur im Orchestermanagement der Dresdner Philharmonie und bekam studienvorbereitenden Gesangsunterricht an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden, wo ich ab 2013 Gesang bei Prof. Piotr Bednarski studierte.

2019 schloss ich mein Studium erfolgreich mit dem Master of Arts ab. Prägende Einflüsse erhielt ich u.a. durch KS Prof. Olaf Bär und Britta Schwarz. Außerdem sammelte ich reichhaltige Erfahrungen im Unterricht mit Prof. Ludger Rémy. Meine Studienerfahrungen konnte ich durch einen Meisterkurs bei dem Pianisten Eric Schneider ergänzen.

Neben meiner solistischen Tätigkeit im In- und Ausland bin ich ein versierter Ensemblesänger und festes Mitglied im Dresdner Kammerchor (Leitung: Hans-Christoph Rademann) sowie dem Vokalensemble „AuditivVokal“ (Leitung: Olaf Katzer).

2017 bekam ich das Rudolf-Mauersberger-Stipendium der Förderstiftung Dresdner Kreuzchor verliehen.

© Christian Hostettler

AuditivVokal Dresden

Proben- und Arbeitsatelier

AuditivVokal Dresden
Könneritzstraße 19
01067 Dresden