© Christian Hostettler

Angela Wingerath

Sopran

Während meines Studiums des klassischen Gesangs (UdK Berlin) erweiterte ich meine Stimmtechniken durch die Zusammenarbeit mit Komponisten der Zeitgenössischen und Experimentellen Musik in die Richtung der sogenannten „extra-normal-voice“. Mein darstellerisches Schaffen bewegt sich in einem Spannungsfeld von traditionellem Gesang und ureigenem Ausdruck. Mein besonderes Interesse gilt dem Liedgesang, der zeitgenössische Musik, der Improvisation und der Vokal Performance. Diese vielseitigen stimmlichen Ausdrucksmöglichkeiten führten mich international in verschiedenste musikalische und darstellerische Kontexte.

Neben interdisziplinären Vokal Performances im In- und Ausland (Österreich, England,  Niederlande, Schweden, Malaysia), Engagements am Berliner Ensemble, am Deutschen Theater, am Gorki Studio und am Hebbel Theater in Berlin sang ich zahlreiche Uraufführungen im Bereich der zeitgenössischen Musik. 

Im Bereich der Stimmforschung arbeite ich an einem wissenschaftlichen Paper über den Ursprung der sogenannten „extended vocal techniques“.

© Christian Hostettler

AuditivVokal Dresden

Proben- und Arbeitsatelier

AuditivVokal Dresden
Könneritzstraße 19
01067 Dresden