Julia Domke

Julia Domke

Ich bin die wandlungsfähige Sopranistin und Schauspielerin, erhielt ab meinem zehnten Lebensjahr klassischen Gesangs-, Klavier- und Theaterunterricht. Nach dem Abitur am Landesmusikgymnasium Dresden studierte ich von 2008-2013 Gesang klassisch und Gesangspädagogik bei Frau Prof. Christiane Hossfeld an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden. Derzeit bin ich privat bei Prof. Edward Randall im Unterricht.

2012 belegte ich beim Internationalen Nico-Dostal-Wettbewerb in Wien den 4. Platz, erhielt mehrere 1. Bundespreise bei "Jugend musiziert" und ich wurde Stipendiatin der Dresdner Talenteförderung.

Mit großem Charisma gastiere ich seit 2013 an der Komischen Oper Berlin: in der Kinderoper "Mikropolis" ...

Katja Fischer

Katja Fischer

Musizieren ist mir ein existenzielles Grundbedürfnis, Quelle der Zuversicht und Lebenskraft. Seit meinem sechsten Lebensjahr erfüllen mich das Klavierspielen und Singen mit lebendiger Freude. Für das Gesangsstudium in Dresden verließ ich meine Heimatstadt Erfurt und machte das Singen auf der Konzertbühne zu meinem Beruf.

Neben dem Lied- und Oratorienrepertoire weckte sehr schnell die Zeitgenössische Musik mein Interesse. Erste Erfahrungen sammelte ich diesbezüglich im Klangforum Heidelberg bei Walter Nußbaum. Das erste Konzert mit AuditivVokal erlebte ich als Einspringer zum Festival „ProvinzLärm“ 2009 in Eckernförde.

In gegenseitig menschlich-künstlerischer Wertschätzung arbeite ich seitdem mit Olaf Katzer zusammen. Im Verlauf eines jeden...

Anna Palimina

Anna Palimina

Ich studierte Klavier- und Kammermusik in Chisinau/Moldawien bevor ich mein Gesangsstudium an der Hochschule für Musik in Dresden bei Christiane Hossfeld abschloss. Mein erstes Engagement führte mich an das Staatstheater am Gärtnerplatz München bevor ich Ensemblemitglied der Oper Köln wurde. Zu meinen Partien zählten dort u. a., Zerbinetta/Ariadne auf Naxos, Gilda/Rigoletto, Sierva Maria/Love and Other Demons von Peter Eötvös, Eva/Sonntag aus Licht von Karlheinz Stockhausen .

Ferner debütierte ich an der Staatsoper Stuttgart, am Nationaltheater Prag, am Staatstheater Wiesbaden, an der Semperoper Dresden ,am Teatro Real in Madrid, in der Opera Bastille Paris. Zu meinen Konzertprojekten mit klassischem Repertoire...

Lisa Preißler

Lisa Preißler

In Halle an der Saale bin ich geboren und aufgewachsen, dort wurden auch die ersten musikalischen Grundsteine gelegt. Meine Reise führte mich nach Dresden, um zunächst Logopädin zu werden.

Hier traf ich auch auf meinen Gesangslehrer Jörg Hempel, der mich förderte und mir neue musikalische Wege eröffnete. So entschied ich mich nach meiner Ausbildung für das Gesangsstudium an der Hochschule für Musik „C. M. v. Weber“. Seither durfte ich als Sopranistin solistisch zahlreiche Konzerte mitgestalten, wobei mir hier die Werke der Alten Musik die liebsten waren. Zudem musiziere ich querdurch alle musikalische Epochen in verschiedenen professionellen Chören und Ensembles...

Katharina Salden

Katharina Salden

Nach 19 Jahren und vielen Chorproben im Mädchenchor kehrte ich der Musikstadt Leipzig den Rücken, um in Dresden Gesang zu studieren. Aktuell wohne ich noch immer in der Barockstadt, bin aber gleichzeitig überall und immer unterwegs. Oft auch in Straßburg, wo ich mich derzeit genauer der Barockmusik widme und mich in der voix baroque ausbilden lasse.

In vielen Ensemble war und bin ich Gast, aber bei AuditivVokal Dresden, da kehre ich mit am Liebsten ein. Die wohl schönsten Reisen (Südamerika, Niederlande, Armenien), die verrücktesten Locations, die anspruchsvollsten & interessantesten Programme und vor allem die (Freuden-&Lach)tränenreichsten Proben machen für mich...

Anne Stadler

Anne Stadler

„Als ich mit drei Jahren meinen ersten, wenn auch zugegebenermaßen ungeplanten, eigenen Applaus stolz entgegen nahm wusste ich, dass die Bühne meine Zukunft sein musste.“

Oder so ähnlich.

Zumindest war meine Kindheit eine sehr musikalische: Ursprünglich von der Violine kommend nahm ich auf dem Weg zum Gesangsstudium von Theater bis Dudelsack einfach alles mit.

 Mit dieser Bandbreite an musikalischen Einflüssen, die mich durch mein bisheriges Leben  begleiteten ist es sicher kein Zufall, dass ich während meiner Zeit in Dresden an das höchst vielseitige AuditivVokal geriet. 

Mit Beginn meines Studiums war außerdem mein Interesse für die Opernwelt...

Dorothea Wagner

Dorothea Wagner

Ich singe bei AuditivVokal Dresden bereits seit der Zeit meines Gesangsstudiums in Dresden. Vom Ensemblegesang kommend war dies eine logische Fortführung meiner persönlichen Expertise und Interessenlage. Seitdem hat mich AuditivVokal Dresden vor immer wieder neue Herausforderungen gestellt, derer ich mich jedes mal mit Freuden angenommen habe, da die Arbeit nicht nur professionell, sondern auch menschlich mein Sängerleben sehr bereichert.

Viktoria Wilson

Viktoria Wilson

Damals bin ich ja direkt nach dem Abi nach Amerika ausgewandert. Ganze 6 Jahre habe ich in Saginaw, Michigan verbracht und bin letztlich mit einem Bachelor in Musik nach Dresden heimgekehrt. Das Ganze habe ich mit dem Masterstudium für Konzertgesang in Dresden bei Edward Randall und in der Liedklasse von Olaf Bär noch vertieft. Seit meiner Rückkehr und dem Masterstudium kann ich auf viele besondere Projekte mit AuditivVVokal Dresden zurückblicken.

Jetzt lebe ich in Berlin und schätze mich wahnsinnig glücklich mit einer Festanstellung im RIAS Kammerchor Berlin. Daselbst ergeben sich oft kleinere solistische Aufgaben, aber auch außerhalb, in der...

Angela Wingerath

Angela Wingerath

Während meines Studiums des klassischen Gesangs (UdK Berlin) erweiterte ich meine Stimmtechniken durch die Zusammenarbeit mit Komponisten der Zeitgenössischen und Experimentellen Musik in die Richtung der sogenannten „extra-normal-voice“. Mein darstellerisches Schaffen bewegt sich in einem Spannungsfeld von traditionellem Gesang und ureigenem Ausdruck. Mein besonderes Interesse gilt dem Liedgesang, der zeitgenössische Musik, der Improvisation und der Vokal Performance. Diese vielseitigen stimmlichen Ausdrucksmöglichkeiten führten mich international in verschiedenste musikalische und darstellerische Kontexte.

Neben interdisziplinären Vokal Performances im In- und Ausland (Österreich, England,  Niederlande, Schweden, Malaysia), Engagements am Berliner Ensemble, am Deutschen Theater, am Gorki Studio und am Hebbel Theater in Berlin sang...

AuditivVokal Dresden

Proben- und Arbeitsatelier

AuditivVokal Dresden
Könneritzstraße 19
01067 Dresden