Bernadette Beckermann

Bernadette Beckermann

Die menschliche Stimme vermag es in ihrer Einheit von Ton und Wort, Räume und Zeiten zu überwinden – einander herzlich zu begegnen, zu erkennen und zu berühren. Singen bedeutet für mich jene in Klang gefasste Verbindung von Außen- und Innenwelt.

Die Freude an der Vielseitigkeit musikalischer Stile und Epochen leitet mich durch ein breitgefächertes Repertoire von Gregorianik über romantisches Liedgut bis hin zu zeitgenössischer und experimenteller Musik. Mein künstlerisches Zuhause ist jedoch das weite Feld der Alten Musik geworden – im Besonderen die Werke Johann Sebastian Bachs. Ich singe leidenschaftlich gern sowohl solistisch als auch im Ensemble, häufiger auf...

Marlen Bieber

Marlen Bieber

Ich wurde 1996 in Radebeul geboren und absolvierte mein musisch vertieftes Abitur am Clara- Wieck-Gymansium in Zwickau. Seit 2016 studiert ich Gesang an der Hochschule für Musik in Dresden bei Prof. Magret Trappe-Wiel. Weitere wertvolle Impulse erhalte ich in der Liedklasse von KS Prof. Olaf Bär, im Partienstudium mit Eckehard Stier und bei Meisterkursen, u.a. bei Prof. Britta Schwarz und Hedwig Fassbender.

Eine meiner großen Leidenschaften gilt dem Konzertfach. 2018 sang ich im Rahmen der Hochschulchorkonzerte, das Altsolo in Beethovens C-Dur Messe, unter der Leitung von Hans- Christoph Rademann. Mit der Vogtlandphilharmonie unter der Leitung von Ralf Stiller musizierte...

Marie Bieber

Marie Bieber

Häusliches und kirchliches Musizieren waren Teil meiner Kindheit im Erzgebirge. Früh entdeckte ich das Klavier, sang in der Kurrende und wechselte später ans Clara-Wieck-Gymnasium Zwickau. Am Robert-Schumann Konservatorium der Stadt wurde die Stimme geschult, unterstützt durch die Begabtenförderung des Sächsischen Staatsministeriums: Klavier, Theorie und Ensemblesingen ergänzten die Ausbildung. Meine Leidenschaft für das Miteinander der Stimmen entstand.

Es folgt derzeit ein Gesangsstudium an der Hochschule für Musik "Carl Maria von Weber" Dresden. Hier habe ich in dank der ProfessorInnen Junghanns, Britta Schwarz und KS Olaf Bär Wege gefunden, alle Epochen und Genres zu durchleuchten. In konzertanten Aufführungen, beispielsweise mit den...

Julia Böhme

Julia Böhme

Mein Name ist Julia Böhme und ich singe im Stimmfach Alt. Ich habe mich in den vergangenen Jahren zu einer gefragten Interpretin für die Musik des 17. und 18. Jahrhunderts entwickelt. Stimmliche Expressivität und Schönheit, historisch informierte Stilistik und ein besonderes Timbre sagt man mir ebenso nach, wie schauspielerische Intensität und Wandlungsfähigkeit. In Eilenburg geboren, studierte ich zunächst Schauspiel, Gesang und Tanz an der Berliner Schule für Bühnenkunst, bevor ich an der Hochschule für Musik ›Carl Maria von Weber‹ in Dresden Gesang studierte.

Mein Debut erfolgte in der Spielzeit 2012/13 an der Oper Halle und an der Semperoper Dresden...

Nanora Büttiger

Nanora Büttiker

Ich wurde in Basel geboren und bekam bereits im Jugendalter Gesangsunterricht. Den so begonnenen musikalischen Weg setzte ich unter anderem an der „Schola Cantorum Basiliensis“ mit Unterricht bei Sharon Weller fort. Nach dem Abschluss der Matura im Jahr 2012 mit Schwerpunkt Musik folgte ein einjähriges Vorstudium an der Musikakademie Basel.

Ab Herbst 2013 studierte ich Gesang an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden und beendete diesen Studiengang erfolgreich mit meinem Bachelor-Abschlusskonzert. Daran schloss ich 2017 mein Studium im Master – Konzert bei Prof. Christiane Junghanns an.

Neben einer regen solistischen Konzerttätigkeit gilt meine Leidenschaft...

Sinah Seim-Olesch

Sinah Seim-Olesch

Ich bin Sinah! Die Lust auf das Neue und Unbekannte hat mich 2013 nach Dresden gezogen, denn geboren wurde ich 1992 in Wiesbaden. Neu war Sachsen, neu war das Leben an der Hochschule in Dresden, neu war die Herausforderung einen künstlerischen und pädagogischen Studiengang unter einen Hut zu bringen- der Hut nennt sich Doppelfach Lehramt Musik und Gesangspädagogik. Gerne stehe ich auch musikalisch zwischen den Stühlen, als Mezzosopran nicht ganz hoch, aber eben auch nicht ganz tief. Nicht nur Chor, sondern auch solistisch. Nicht nur klassisch singend, sondern auch modern. Nicht nur Sängerin, sondern auch Inspizientin, Regisseurin, Kulturmanagerin, Musikpädagogin…

...

Stefan Kunath

Stefan Kunath

Oft werde ich gefragt, wie ich zum Singen, noch dazu in der Altlage gekommen bin.

Vielleicht liegt es daran, dass ich im Dresdner Kreuzchor, wo ich bis zum Abitur über neun Jahre hinweg musikalisch zu Laufen gelernt habe, erst spät in den Stimmwechsel kam und da bereits die Basis für meinen späteren Umgang mit der Kopfstimme gelegt habe. Obwohl ich einem reinen Dipl.-Ingenieur-Haushalt entstamme, war der Weg in die Musik nun fast schon unausweichlich.

Beim Zivildienst in München, wo ich im Vokal Ensemble München mitwirken und intensiv in die Alte Musik eintauchen durfte, verspürte ich die Lust am...

AuditivVokal Dresden

Proben- und Arbeitsatelier

AuditivVokal Dresden
Könneritzstraße 19
01067 Dresden